• Katja Schoißengeyr

Last Minute Weihnachtsgeschenke zum Selbermachen

Aktualisiert: 19. März 2019

Ihr braucht noch ein Weihnachtsgeschenk oder ein Mitbringsel? Wollt es unbedingt selber machen aber es fehlt an Zeit und Ideen? Dann ist dieser Blogpost genau der Richtige für euch, denn im folgenden Post zeige ich euch 4 Ideen für supereinfache, schnelle und kostengünstige Weihnachtsgeschenke zum Selbermachen. Die Geschenke lassen sich alle unter einer Stunde kreieren und es sollte für jeden was dabei sein.


Ich fange mal an mit einem weihnachtlichem Badesalz:

Ihr benötigt dafür:

150g Totes Meer Salz (gibt es in jeder Drogerie)

1 Vanilleschote (kann auch schon ausgekratzt sein, riecht trotzdem ausreichend)

1 TL gemahlenen Zimt

1 TL Mandelöl (alternativ geht auch Olivenöl)

Marmeladeglas


Die Vanilleschote in kleine Stückchen schneiden und dann alles zusammenmischen und schon ist das Badesalz fertig und kann in das Glas gefüllt werden. Geht so super schnell und man braucht keine Lebensmittelfarbe oder sonstigen Schnick Schnack dafür, da der Zimt gut färbt und alles gemeinsam für einen super angenehmen Plätzchenduft im Badezimmer sorgt.


Als nächstes hab ich für euch einen wohltuenden Lippenbalsam:

Ihr benötigt dafür:



20g Kokosöl

25g Sheabutter

23g Bienenwachs (ich hab dafür eine reine Bienenwachskerze in kleine Stücke geschnitten, ist um einiges kostengünstiger)

2 Tropfen ätherisches Rosenöl (geht natürlich auch ohne ätherischem Öl)

3 kleine Marmeladetiegel (ca. 10ml Fassungsvermögen, falls ihr nicht wisst wo man sowas herbekommt.

Tipp: fragt in einer Bäckerei oder einem Cafe die Frühstück anbieten nach, die haben oft so Minimarmeladegläser)


Kokosfett, Sheabutter und Bienenwachs gemeinsam schmelzen, dann das ätherische Öl zugeben und in die Tiegel abfüllen. Wenn die Tiegel kalt sind, ist eure Lippenpflege fertig.


Für die figurbewussten Naschkatzen hab ich ein Rezept für Dattelkonfekt:

Ihr benötigt dafür:



150g Datteln (am besten sind Medjool Datteln)

50 g Kokosflocken

50g Kakao Nibs

Eine Prise Zimtpulver und Nelkenpulver

1 Vanilleschote

Kokosflocken zum Wälzen


Datteln, Kokosflocken und Kakao Nibs mit den Gewürzen in einem Multizerkleinerer mixen, bis alles zu einer homogenen Masse geworden ist. Danach zu kleinen Kugeln formen und in Kokosflocken wälzen. Geht super schnell, ist extrem lecker und zudem noch gesund.


4. Als nächstes möchte ich euch das supereinfache spicy Olivenöl vorstellen:


Ihr braucht dafür:

2 Glasflaschen mit 250ml Fassungsvermögen

500ml hochwertiges Olivenöl

10 Knoblauchzehen

2 unbehandelte Zitronen



Knoblauchzehen schälen, in Scheiben schneiden und in die Flaschen geben. Dann noch die Schale der Zitronen mit einem Schäler abschälen und auf die Flaschen aufteilen, mit dem Olivenöl aufgießen und fertig ist das „spicy Olivenöl“. Das ganze lässt sich natürlich auch mit ganz vielen anderen Zutaten machen wie Chilli, Rosmarin, Pfeffer etc.


Ich hoffe ihr könnt mit den Ideen was anfangen und es ist für den Ein oder Anderen ein Weihnachtsgeschenk dabei.

Viel Spaß beim Nachmachen und viel Freude beim Schenken!

Eure Katja

NEWSLETTER ABONNIEREN

© 2019 by Katja Schoißengeyr. Proudly created with Wix.com

  • Weiß Instagram Icon
  • Weiß Facebook Icon